Trigonometrie (Seitenlänge berechnen)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche 2 Winkel denn? Ich sehe da nur einen und die Länge der Hypotenuse.

ankathete = hypotenuse * cos(alpha)

Woher ich das weiß:Hobby
Gosalie
Fragesteller

Der zweite ist 90°,durch den Punkt im Winkel wird angegeben, dass er der rechtwinklig ist.

Oubyi, UserMod Light  25.09.2019, 16:44

Du siehst nur EINEN Winkel!? Wie kommst Du dann darauf eine Formel für ein rechtwinkliges Dreieck anzuwenden?

Du hast Ankathete (b) und Hypothenuse (5,8 cm) und den Winkel (17°) dazwischen.

In den Formeln findest Du bestimmt was dazu.

Hi,

jetzt mal ohne Raten!

Ist es ein allgemeines Dreieck oder ein rechtwinkliges Dreieck, also wie Du ursprünglich schreibst (in der Überschrift) oder wie Du es zeichnest?

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Gosalie
Fragesteller

Es ist ein rechtwinklig es, deswegen meine ich ja, ich kenne zwei Winkel.

Oubyi, UserMod Light  25.09.2019, 16:45

Die Abbildung zeigt doch eindeutig ein rechtwinkliges Dreieck!!

cos 17 grad = b durch 5,8