Wie funktioniert diese Aufgabe in Mathematik?

Gut, wenn ich das allgemeine Dreieck in zwei Teilen würde, hätte ich ja automatisch noch einen (90°) Winkel gegeben und könnte so auch den dritten und letzten Winkel berechnen, würde mir aber auch nicht viel nützen.

3 Antworten

Hallo

ziehe eine Linie von AB zu p so das du einen rechten Winkel erhältst. Es sollte eigentlich genau hinkommen das AB genau durch die Mitte geteilt wird. Dann kannst du jeweils den dritten Winkel ausrechnen. Und somit die anderen Seiten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mctoken001
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, aber wie kann ich dies ausrechnen, mit welcher Formel?

CrEdo85wiederDa  04.05.2020, 13:10

Da es absolut eindeutig ist, dass es kein gleichschenkliges Dreieck ist, wird AB durch die Höhe definitiv nicht halbiert.

Du kannst den Winkel bei P ganz einfach ausrechnen (180°-PAB-ABP)

Und dann erinnern wir uns daran, dass die Winkel proportional zu Seitenlängen sind. :) Damit kannst du AP und BP ausrechnen.

Dann zeichnest du die Höhe ein und hast in jedem rechtwinkligen Dreieck eine Seite und 2 Winkel :)