Wie rechnet man die 2.Hälfte eines Dreieckes aus?

Ich habe soweit alle Winkel ausgerechnet  - (Schule, Mathematik, Seite)

4 Antworten

Hallo,

du kannst dir zuerst die Hypotenuse des Dreiecks BCH ausrechnen und damit kannst du alle Seiten dieses Dreiecks bestimmen

leoniemare
Fragesteller

Und wie? Ich komme so durcheinander

robs1909  17.11.2017, 10:46
@leoniemare

Schau, vom Dreieck ABH weißt du eine Seite (19m) und einen Winkel (alpha = 38°) - die besagte Hypotenuse des Dreiecks BCH ist gleichzeitig auch die Gegenkathete des Dreiecks ABH gesehen vom Winkel alpha, d.h. über den Tangens von alpha berechnest du diese also:

tan(alpha) = G/A

tan(38°) = G/19m

G = tan(38°) * 19m

robs1909  17.11.2017, 10:53
@robs1909

Ich hab dir einen Blödinn gesagt - so geht das nicht

Du berechnest es zwar über die Winkelfunktionen aber so:

tan(alpha) = b/(h2+19)
b = tan(alpha) * (h2+19)

tan(beta) = b/h2
b = tan(beta) * h2

--> tan(alpha) * (h2+19) = tan(beta) * h2
--> h2*tan(alpha) + 19*tan(alpha) = tan(beta)*h2
--> h2*(tan(beta)-tan(alpha)) = 19*tan(alpha)

--> h2 = 19*tan(alpha)/(tan(beta)-tan(alpha))
leoniemare
Fragesteller

Was soll ich bei h2 einsetzen

robs1909  17.11.2017, 11:05
@leoniemare

h2 rechnest du aus - siehe letzte Code-Zeile! Alpha un Beta hast ja gegeben

leoniemare
Fragesteller

H2 = 50,9 und b =54,6 .... ist das korrekt?

robs1909  17.11.2017, 11:11
@leoniemare

Habe ich auch so - also 50,99m sprich 51m für h2 und 54,7m für b

leoniemare
Fragesteller

Was ist jetzt die Höhe und wie kommt man drauf

robs1909  17.11.2017, 11:14
@leoniemare

Die Höhe des Hochhauses, die du in deiner Graphik mit b bezeichnet hast ist dann folglich 54,7 m und das ist die Lösung

Mathematik ist nicht Biologie, bei der es reicht, wenn man mal lernt und mal nicht. In Mathe baut alles aufeinander auf. Deine Nachfragen zeigen, dass du den Bereich insgesamt noch nicht durchblickst.

Ich empfehle dir, in deinem Heft die Aufgaben der letzten Tage zu suchen und selbstständig nochmal zu lösen, damit du weißt, wie man mit Sinus, Kosinus und Tangens umgeht. Dann kannst du die obige Aufgabe auch allein lösen, - vorher nicht.

Nütze das Wochenende!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
leoniemare
Fragesteller

Ich kann Garnichts mit den Sachen aus meinem Hefter anfangen und der Lehrer will es mir auch nicht erklären bzw kann es nicht

Volens  17.11.2017, 13:48
@leoniemare

Das ändert aber nichts an meinem (hoffentlich) guten Rat. Du brauchst die Grundbegriffe der Trigonometrie, sonst wirst du nicht glücklich.

Wenn dir Basisaufgaben aus deinen Unterlagen zu schwer sind, helfen wir dir gern. Du müsstest sie nur einzeln stellen.

So eine Aufgabe wäre.
Wenn ich einen 30 m hohen Baum, der 15 m entfernt ist, sehe, mit welchem Winkel sehe ich seine Spitze?

Kannst du das beantworten?
Wenn nicht, helfe ich dir dabei. Das wäre ein Anfang.

Berechne zunächst die Strecke AH. Danach kannst du BH berechnen.
Nun hast du die Hypotenusen zweier rechtwinkliger Dreiecke und damit 2 Gleichungen mit den beiden Unbekannten BC und CH.

leoniemare
Fragesteller

Wie?

ProRatione  17.11.2017, 10:57
@leoniemare

Für das Dreieck ABH hast du 3 Winkel und eine Seite. Damit lassen sich die Strecken AH und BH berechnen.

leoniemare
Fragesteller

Ich weiß nicht, wie man AH berechnet