Leiter an der wand (Trigonometrie)

3 Antworten

Bisschen wirr die Aufgabenstellung. Ich verstehe es so:

Eine Leiter von 5 m Länge lehnt an der Wand und bildet mit dem Boden einen Winkel von 45°. Wie weit ist der Fuß der Leiter von der Wand entfernt? Diese Entfernung soll a heißen.

Klar ist (auch wenn völlig unwichtig in dem Zusammenhang), dass die Leiter auch bei a Meter oben an der Wand anstößt. Das liegt an den 45°; denn damit ist es ein gleichschenklig-rechtwinkliges Dreieck.

Da nun die Hypotenuse 5 m beträgt, ergibt sich als Winkelfunktion ohne viel Herumreden:

sin 45° = a / 5           | *5
        a = 5 * sin 45°

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

was ist a ? wo ist der winkel?

grundsätzlich sin( winkel ) = gegenkathete / hypothenuse, deine hypothenuse ist die leiter also 5 meter, der winkel ist 45°

ich gehe davon aus das a die gegenkathete also die höhe ist

=> a = arcsin(45°) * 5 meter

gruß

Ich geh mal davon aus , dass Alpha "Im Dreieck ist" und nicht "außen" irgendwo angelehnt ist

dann hätten wir innen

45° von Alpha/ 90° von dem Rechten Winkel /Hauswand zu Boden/

180-90-45 = Beta (muss nicht sein aber immerhin)

wären 45° für Beta

Leiter nenn ich mal Seite c ist 5m

Sinussatz --> gesuchte Seite/gesuchter Winkel oben hin das wäre Seite a also:

Sin45°(Alpha)/Sin90°(Gamma) = sin a / sin 5m | *sin 5m

und berechnen

a=3.54m (gerundet)

Heißt Strecke von Hauswand zum Leiterende ist 3.54m

Ps: Falls ich mich verrechnet habe /was falsch gemacht habe mein Fehler :)

Volens  08.06.2015, 22:24

Vor allem brauchst du im rechtwinkligen Dreieck den Sinussatz nicht. Denn sin 90° = 1.
Der einfache Sinus reicht.