Aus Winkel uns Seitenlänge Koordinaten berechnen?

2 Antworten

  1. Punkt A ist also auch gegeben...
  2. Kosinussatz schon gelernt?
  3. dann: https://de.serlo.org/mathe/geometrie/sinus-kosinus-tangens/sinussatz-kosinussatz/sinussatz-kosinussatz-allgemeinen-dreieck
  4. a²=b²+c²-2·b·c·cos alpha
  5. sonst eben mit dem rechten Winkel zwischen der Grundlinie und B respektive C...
  6. also alpha+(180°-90°-beta)+(180°-90°-gamma)=180°
  7. dadurch hat man dann zwei Dreiecke mit 4 unbekannten Winkeln... das müsste eigentlich auch klappen... :)
  8. und was Quotenbanane sagt stimmt eigentlich... es gibt wohl etliche B's und C's, die passen... LOL
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Unmöglich, denn wenn du ein solches Dreieck findest, kannst du es am Punkt A drehen. Somit bleiben die Eigenschaften des Dreiecks erhalten, die Koordinaten der Punkte B & C ändern sich aber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium
walle36
Fragesteller

Hatte vergessen zu erwähnen dass das Dreieck senkrecht zur X-Achse stehen soll.

berndao2  23.02.2019, 16:54

Ich kann mir das grad nicht vorstellen. Wie genau steht ein Dreieck senkrecht zu x-Achse?

walle36
Fragesteller
@berndao2

Sodass die Linie die den Winkel genau teilt 90 GRad zur X-Achse steht.

berndao2  23.02.2019, 17:35
@walle36

achso. das der winkel letztlich in 2 identische winkel halbiert wird. :-)

berndao2  24.02.2019, 05:27
@walle36

naja, du kannst dann 2 rechtwinklige dreiecke zeichnen.
AB ist dann die Hypothenuse des einen Dreiecks, AC die hypothenuse des anderen Dreiecks.

Dann kannst du in dem jeweiligen Dreieck mit dem sin die x komponente und mit cos die y komponente von B bzw. C berechnen.

der benutzte Winkel ist dann eben die hälfte des ursprüngliche Winkel .
Zeichne dir da am Besten mal eine Skizze dazu :-)