Ist Schnittwinkel berechnen und Winkel zwischen 2 Vektoren das selbe, kann ich bei beiden die Formel aus der Merkhilfe nehmen oder gibt es einen Unterschied?

2 Antworten

Die Formel von dadan3 ist auf jeden Fall korrekt, wenns um zwei Vektoren geht. Die Frage ist nur, auf den Schnitt welcher Objekte Du Dich beziehst und welche Vektoren Du dann nehmen musst.

So gibt es beim Schnitt von Ebene und Gerade eine leichte Abwandlung der Formel. Du benötigst einen Normalenvektor der Ebene und einen Richtungsvektor der Geraden. Da der Normalenvektor aber orthogonal zur Ebene steht, bekommst Du mit der Originalformel einen anderen Winkel als den eigentlich gesuchten. Du musst entweder den errechneten Winkel von 90° abziehen oder in der Formel mit sin statt cos rechnen. Wichtig ist dabei auch, dass Du in der Formel im Zähler den Betrag vom Skalarprodukt nimmst; sonst erhältst Du evtl. einen Winkel, der über 90° liegt. Das ist z.B. beim Schnitt Ebene/Gerade nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Schnittwinkel zwischen 2 vektoren ist das selbe, wie winkel zwischen 2 Vektoren berechnen.
die formel dafür:  cos (alpha) = ( u * v)/(|u|*|v|)  für vektoren u und v

Harsj
Fragesteller

DANKE! :)