Vektor aus einem Winkel und Betrag ausrechnen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn l die Länge ist und α der Winkel, der ab der x-Achse im positiven Drehsinn gewertet wird (also gegen den Uhrzeigersinn), dann ist

x = l * cos(α)

y = l * sin(α)

Das ist die Umformung eines Vektors aus Polarkoordinaten (Länge und Richtung) in kartesische Koordinaten (x und y).

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
Occaso
Fragesteller

Ok, jetzt fühle ich mich dumm... :D hab mir das schwerer vorgestellt! naja Danke werd ich gleich mal ausprobieren!

Ennte  28.06.2014, 00:29
@Occaso

hab ich mir damals aus den gleichen Gründen auch viel komplizierter hergeleitet. Die Formel die rauskam war nicht schön, hat aber funktioniert. Dann kam die Vorbereitung aufs Studium, die Polarkoordinaten und das Große "Oh. So gehts natürlich auch" :D bist also nicht der einzige ;)

Betrag mal Cosinus(winkel) für die eine, Betrag mag Sinus(winkel) für die andere Komponente (Achtung, aufpassen, ob die Winkelfunktionen Grad oder Bogenmaß brauchen)