Unity - Abfragen in welcher Achse sich ein Object bewegt?

1 Antwort

Hi!

Was Du hier suchst sind sogenannte Blend Trees: https://docs.unity3d.com/Manual/class-BlendTree.html

Bei Deiner 2D-Variante spezieller ein Blend Tree mit 2D Blending: https://docs.unity3d.com/Manual/BlendTree-2DBlending.html Und so wie Du es beschreibst nochmal genauer: 2D Simple Directional.

Das bedeutet, dass Du die Animationen nach links/rechts/oben/unten (und auch Idle falls Du das brauchst) bestimmst und dem Animator dann mitteilst, wie Dein Character sich gerade bewegt (sprich die x/y Verschiebung). Aus den Daten ermittelt der Animator dann die geeignete Animation und zeigt diese an.

Alles dazu findest Du bei den hinterlegten Links. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Seehundy
Fragesteller

Hi, ich habe mich jetzt ein wenig mit Blend trees beschäftigt. Das was in den Tutorials, die ich darüber gesehen habe, kriege ich auch hin, leider löst das nicht wirklich das Problem, dass ich habe. Leider wird in allen Tutorials, die ich gefunden habe nur erklärt, wie das navigieren in den Achsen eines Blend trees funktioniert über Key.Input in einem Script. Also dieser rote Punkt im Blend tree wird nach oben bewegt, wenn zum Beispiel die Taste W gedrückt wird. Nun aber wird mein Object nicht gesteuert. Es läuft automatisch über pathfinding in alle Richtung. Wie schaffe ich nun, dass herausgefunden wird in welche Richtung mein Object sich bewegt, sodass ich die Informationen in einem Script nutzen kann ohne das ein key.Input einem Blend tree, die Information dazu geben kann, da es ja kein key.Input gibt...?