Wo liegt der Unterschied zwischen dem Blender-CyclesRender und Unity?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cycles ist eine Raytracing render Engine. Diese sind physikalisch viel akkurater, da dein Bild berechnet wird, indem von deiner Kamera aus Strahlen "rays" aus geschossen werden, diese prallen von deinen Objekten so lange ab, bis sie eine Lichtquelle treffen (oder bis die maximal Anzahl an "Bounces" erreicht ist, damit dein Render nicht unendlich lange dauert).

Unity dagegen ist ein Rasterization Render (soweit ich weiss) und arbeitet eher mit Tricks um das Ergebnis gut aussehen zu lassen.

Es wird einfach ein Raster erzeugt (entsprechend deiner Auflösung), dann wird berechnet ob auf welchem Pixel ein Objekt liegt.

Diese Erklärungen waren jetzt wirklich seeehr stark vereinfacht.

Was du dir merken solltest:

  • Raytracing braucht länger kann aber um Welten realistischere Bilder erzeugen.
  • Rasterization ist um ein vielfaches schneller, kann auch gute Bilder erzeugen, jedoch eher nicht physikalisch akkurat sondern durch Tricksereien
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blender Cycles berechnet Schatten, Spieglungen usw. genauer und kann auch indirektes Licht berechnen. Dafür dauert das um einiges länger.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren mit Blender

Blender kann so eingestellt werden, dass ein einzelnes Bild so lange für das Rechnen benötigt, da wäre man beim Spiel schon das erste Msl gestorben. :)

Dafür ist das Ergebnis dann total Super...

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)
ctqbortuda
Fragesteller

das heißt unsere moderne Recheneinheit ist noch sehr langsam.

Die Frage hast du dir doch schon selbst beantwortet. Unity ist eine Engine für Spiele, Blender für Animationen.

Was die Anzahl der Objekte angeht kann ich leider keine zuverlässige Angabe machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.
ctqbortuda
Fragesteller

super Tim! spitzenklasse