Blender/Unity Objekt zusamenfügen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, du nutzt die Snapping-Funktion, drückst also CTRL während des Bewegens. Dadurch sollten die einzelnen Objekte eigentlich präzise aufeinanderpassen, aber je nach Blickwinkel scheint trotzdem Licht durch die Lücken. Richtig?

Nun, das ist ein altbekanntes Problem mit Unity (und auch mit der Unreal Engine), das mit dem Shading zusamenhängt. Es gibt 2 Möglichkeiten, das zu umgehen. Entweder arbeitest du ausschließlich mit massiven Objekten, da das Problem nur bei nicht extrudierten Faces auftritt. Dadurch hast du allerdings mehr (eventuell unnötige) Geometrie in der Szene.

Alternativ kannst du die Objekte auch minimal ineinanderstecken, was aber nur bei konkaven Ecken funktioniert, nicht bei konvexen. Leider gibt es in Unity, soweit ich weiß, keine Weld/Merge-Funktion, die Objekte miteinander verschmilzt.

In Blenders Realtime Engine EEVEE gibt es dieses Problem nicht, zudem sieht alles, sofern man den Umgang mit Shadern und Lighting beherrscht, besser aus. Allerdings ist EEVEE bedeutend langsamer als Unity, weil es eher für Renderings konzipiert ist und weniger für rein tempoorientierte Realtime-Darstellung.

Verstehe ich nicht ganz, möchtest du die Objekte von Unity in Blender oder umgekehrt rumschieben (wie es der Titel deiner Frage impliziert) oder möchtest du einfach nur in der engine die Objekte zu einem zusammenhängenden Objekt machen?

GamingadlerHD
Fragesteller

Es geht darum daß ich die Einzelteile zusammenfügen möchte. Ich hatte bisher immer das Problem, das wenn ich in Unity 2 Teile hatte die genau nebeneinander sind, das dazwischen entweder ein Zwischenraum ist oder die Teile ineinander sind.