Blender 3D Objekt richtig exportieren?

2 Antworten

Wie schon geschrieben wurde, das FBX und das OBJ Format funktionieren ziemlich gut, allerdings unterscheiden sich EEVEE und Unity-Materialien stark, weswegen man sie eigentlich immer neu machen muss. Wenn ich in Unity exportiere, erstelle ich in Blender nur die UV-Maps und kümmere mich nicht weiter um Materialien.

Allerdings kannst du auf Blender Market für nur $15 eine Addon-Sammlung namens B2U erstehen, die angeblich direkt in Prefabs konvertiert und auch EEVEE-Materialien korrekt portiert. Ich hab das allerdings nicht selbst ausprobiert. Klingt aber ziemlich nützlich, wenn man das öfter macht.

Ich habe dort schon viele Addons erstanden und war immer sehr zufrieden. Man bekommt auch immer Updates für neue Blender-Versionen, sehr oft Support direkt vom Entwickler und unterstützt zudem die Blender Foundation.

Kein 3D Format (außer USD irgendwann in der Zukunft), kann komplexe Materialien, wie Glas usw. speichern. Die wirst du neu machen müssen. Maximal einfache Materialien wie die Farbe werden übernommen, zumindest bei OBJ.

Würde auch OBJ empfehlen, zumindest komme ich damit am besten klar, FBX geht aber auch.

In Unity wirst alle Materialien dann neu machen müssen, da das natürlich eine ganz andere Renderengine und Materialsystem nutzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung