Cinema 4D R18: Problem beim Exportieren als .obj?

Vor dem Exportieren - (Computer, Technik, 3D) nach dem Exportieren - (Computer, Technik, 3D)

1 Antwort

Das sieht für mich nach einem Problem mit den Texturkoordinaten aus.

Öffne doch das obj file mal in einem Texteditor und schau nach, in welchem Format die Flächen angegeben werden.

Der OBJ Standard bietet mehrere Möglichkeiten, Texturkoordinaten darzustellen. Vielleicht liest Blender das falsch ein oder C4D exportiert das falsch? Schreib doch einfach mal in den Kommentar die erste Zeile des OBJs wo ein f am Anfang steht. Dann sehen wir weiter ;)

EDIT: Du kannst in Blender aber auch .fbx oder .dae files importieren. Die sollte C4D exportieren können, vielleicht lohnt es sich auch, das nochmal zu probieren...

ThrashSasch
Fragesteller

Hallo! Danke für die schnelle Antwort. Die anderen Dateiformate habe ich auch bereits probiert. Das selbe Problem :(

Hier die Zeilen aus der .obj-Datei: f 124//1 132//1 134//1 125//1

lobomizer  18.02.2017, 16:31
@ThrashSasch

Damit haben wir das Problem schon gefunden: Die Texturkoordinaten wurden einfach nicht mit exportiert... Ich weiß nicht, ob und wie man das in C4D einstellen kann. Müsstest mal ausschau halten, ob man da irgendwas einstellen kann beim Export. Ich werd auch nochmal fix googlen.

Ansonsten bleibt dir nur, die Textur in Blender nochmal separat zu mappen....

ThrashSasch
Fragesteller
@lobomizer

Okay, danke erstmal dafür! Ich kann dort ein Häkchen setzen bei "Texturkoordinaten (UV)". Der war bisher eigentlich immer gesetzt. Und was macht eigentlich diese .mtl-Datei die mit erstellt wird?

lobomizer  18.02.2017, 16:36
@ThrashSasch

Vielleicht probierst du nochmal, die Textur zu baken: https://www.tutorials.de/threads/backen-von-texturen.315283/

Allerdings brauchst du sowieso eine UV-Map. Wenn du die nicht gemacht hast, ist die Textur auf der Fläche nicht definiert und liegt halt gar nicht oder nur verzerrt drauf. Wenn du das gleich in Blender machen willst kann ich dir gerne ein paar Tipps geben ;)

lobomizer  18.02.2017, 16:39
@ThrashSasch

Sorry, Kommentar zu spät gesehen =D Das OBJ-Format besteht aus einem .obj file, dass die Geometriedaten enthält: Koodrinaten aller Punkte, deren Verbindungen und die Flächen, die daraus entstehen. Auf den Flächen werden außerdem die Normalen und UV-Coordinates bzw Texturkoordinaten gespeichert. Das Format dafür ist ganz unterschiedlich (siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Wavefront\_.obj\_file#Face\_Elements ). Das .mtl file dagegen speichert die Daten des Materials. Das heißt verschiedene Farbwerte und Werte für die Lichtberechnung. Außerdem werden die Pfade zur Textur da gespeichert.

ThrashSasch
Fragesteller
@lobomizer

Okay, okay! Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich nicht so recht weiß, wie ich da eine UV-Map mache. :D Aber das werd ich mir mal anschauen. Vielen vielen Dank aufjedenfall!

lobomizer  18.02.2017, 16:53
@ThrashSasch

Immer gerne ;)

In Blender sind UV-Maps eigentlich gar kein Problem: Gibt im Netz viele Tutorials dazu.

Viel Erfolg noch!

ThrashSasch
Fragesteller
@lobomizer

Hallo! Ich habe es jetzt geschafft mit UV-Mapping und Texturen backen, dass die exportierten Dateien (alle Dateiformate) funktionieren - aber nur in Cinema4D. Blender möchte es immer noch nicht! Weißt du vielleicht weshalb?

lobomizer  19.02.2017, 15:59
@ThrashSasch

Hast du nochmal ins OBJ file geschaut, was jetzt in der ersten Zeile mit f am Anfang steht? Wenn da f 1/2/3 4/5/6 6/7/8 ... steht, ist alles in Ordnung. In Blender musst du natürlich auch noch die UV-Map auswählen. Hast du die Materials und Textures in Blender nochmal überprüft?

  • Objekt markieren > Rechtes Menü > Materials
  • Material auswählen > Rechtes Menü > Textures
  • Schauen, ob die Textur(en) auch geladen werden oder ob vielleicht die Dateipfade falsch sind (kannst du auch im MTL file nachschauen)
  • Schauen ob unter "Mapping" in dem Textures Menü der Wert für "Coordinates" auf "UV" steht und darunter deine UV-Map ausgewählt ist

Ansonsten kannst du mir das OBJ file auch mal irgendwo hochladen (als ZIP mit Texturen und MTL) und ich kann mal fix drüberschauen, wenn du magst...