Blender Objekte nur entlang der Achse verschieben?

2 Antworten

Du drückst den entsprechenden Shortcut (G für Grab also bewegen, R für Rotate, oder S für Scale) und anschließend die Achse auf der du es verschieben willst, also wenn du etwas entlang der X Achse bewegen willst, drückst du G, dann X.

Wenn du etwas auf jeder außer einer Achse bewegen willst, also zum Beispiel das Objekt soll auf dem Boden bleiben, daher nicht auf der Z (Höhen) Achse verschoben werden, musst du wieder G und dann Shift+Z drücken, so bewegst du es NICHT auf der Z Achse.

Funktioniert auch mit allen anderen Transformations Operationen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Projekte gemacht und langjährige Erfahrung

da musst du nur das Translate-Objekt-Gizmo anmachen. Dann gibt es ein Dreibein, und da kannst du die Achse oder Ebene anfassen und dann nur in der schieben.