[Vektorgeometrie] Wann wird der Abstand dieser zwei Objekte minimal?

2 Antworten

Du kannst den quadratischen Abstand d² ja anschreiben als

Du kannst das auf ein quadratisches Polynom in t reduzieren

und dann das Minimum durch Kurvendiskussion suchen:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
michiwien22  25.06.2019, 17:50

natürlich kann das nicht mit 18 und 21km/h zusammenpassen...aber das ist anderes Problem.

Soll t die gleiche Variable (Zeit) sein? Dann Differenzvektor bilden, dessen Betrag und davon das Minimum bestimmen (nach t ableiten usw.)

Die Länge der Vektoren passt allerdings nicht zu den angegebenen Geschwindigkeiten...