(Vektoren)Schnittpunkt zweier Geraden berechnen?

1 Antwort

Bei der Gleichsetzung hast Du versehentlich oben für s schon den später ermittelten Wert 1/3 eingetragen.

Und zur besseren Übersicht solltest Du die einzelnen Gleichungen durchnummerieren (und auch die Reihenfolge der einzelnen Komponenten beibehalten - hier steht die y-Komponente 2-3r=8 nach den ersten Umformungen plötzlich an dritter Stelle...).

Ich hätte aus 2-3r=8 sofort nach r=-2 umgestellt, das dann z. B. in die erste Gleichung eingesetzt um s auszurechnen, um dann die dritte Gleichung damit zu prüfen.

Ist aber ansonsten rechnerisch alles korrekt.