Lagebeziehungen Geraden Berechnung mit Vektoren?

Noch eine Frage zu dieser Aufgabe

nach der Lösung kollidieren die Flugzeuge nicht, da sie zwar nach der Berechnung schneiden würden, aber das eine Flugzeug an dem Punkt früher als das andere ist. Ich verstehe das nicht wirklich. Bin davon ausgegangen, dass sie schneiden, da ich beim Berechnen der Lagebeziehung ja herausbekommen habe, dass die Geraden sich schneiden. Und woher soll ich wissen dass sie früher oder später an einem Punkt sind und deswegen nicht kollidieren???

1 Antwort

Die Rechenwege sind korrekt.

Bei der ersten ist aber Deine Schlussfolgerung falsch! Du bist im Dreidimensionalen, da kann der Schnittpunkt nicht aus 2 Koordinaten bestehen...

Du musst die Lösung für r in g oder die für s in h einsetzen, um an den Schnittpunkt zu kommen!

Nickname162
Fragesteller

Achso, dankeschön. Bei der Aufgabe war ja nur die Lagebeziehung und nicht der Schnittpunkt gefragt. Würde es reichen wenn ich einfach nur sage, dass sich die beiden Geraden schneiden? Und was sagt dann mein Ergebnis mit dem GTR aus, also die Werte für r und s?

Nickname162
Fragesteller

ich habe mir auch eine Flugzeugaufgabe zu dem Thema Lagebeziehungen angeguckt. Könntest du mir dabei auch kurz helfen?

In der Aufgabe soll ich die Lagebeziehungen berechnen und dann sagen, ob es zu einer Kollision der Flugzeuge kommt. Nach meiner Rechnung zu der Lagebeziehung schneiden sich die zwei Geraden. L={(6,8)}
Aber die Lösung zeigt, dass sie zwar schneidend sind, es aber zu keiner Kollision kommt, da sie zu untersch. Zeitpunkten an einem Punkt sind. Ich versteh jetzt nicht ganz was mein Ergebnis von den achneidenden Geraden aussagt, da ich gedacht habe, dass sie sich in diesem einen Punkt P(6,8) schneiden.

ich versteh nicht ganz warum es nach der Musterlösung zu keiner Kollision kommt, obwohl ich ausgerechnet habe, dass sich die Geraden scheiden und deswegen auch dachte, dass es zu einer Kollision kommen würde. Woher soll man wissen dass die Geraden zu einem untersch. Zeitpunkt an einem Punkt sind und zwar in ihrer Flugbahn schneidend sind aber wegen untersch. Zeiten nicht kollidieren???

Ich habe die Aufgabe als Foto zu meiner Frage auch noch hochgeladen, ich würde mich sehr freuen wenn du mir da helfen könntest und vielen vielen Dank schonmal für deine Antwort und die Zeit die du dir nimmst, ich schätze das sehr

Rhenane  07.05.2023, 01:44
@Nickname162

Erst einmal: vergesse bitte, und notiere es nicht mehr, dass die Ergebnisse des Gleichungssystems für r und s einen Punkt beschreiben!!! Dass es eine Lösung für r und s gibt, bedeutet, dass Du mit diesen Werten, wenn Du sie in die jeweilige Geradengleichung einsetzt, den Schnittpunkt dieser Geraden erhältst, d. h. wenn Du r in die eine und s in die andere Gleichung einsetzt, erhältst Du denselben Punkt - eben den Schnittpunkt!

Und dass sich die Flugbahnen der Flugzeuge schneiden, bedeutet nicht, dass sie auch kollidieren! In diesem Beispiel geben die Lösungen für r und s die Minuten an, nach denen die Flugzeuge an dem Schnittpunkt der Flugbahnen ankommen: das eine nach 6 und das andere nach 8 Minuten.