Lagebeziehungen von Geraden?

Jangler13  26.04.2022, 20:30

Was genau verstehst du denn nicht?

Ju7711
Fragesteller

Wie ich die Aufgabe lösen soll.

Jangler13  26.04.2022, 20:33

Super, das hilft uns auch nicht weiter.

Was ist dein Ansatz? Was hast du versucht? Woran genau bleibst du hängen?

Vor allem fehlt hier die Gerade g.

Ju7711
Fragesteller

ich weiß halt einfach nicht wie ich vorgehen soll, die gerade g ist vektor (1/0/0) + t vektor (7/3/1). Ich schreibe morgen eine Klausur und das kommt wahrscheinlich dran...

2 Antworten

Schau dir im Mathebuch nochmal an, was für zwei geraden gelten muss, damit sie parallel sind, sich schneiden oder windschief sind.

Nutze dann die Eigenschaften um daraus jeweils eine Gerade zu konstruieren.

Ju7711
Fragesteller

Ja, das habe ich schon versucht, aber bis auf die koliniarität also den Richtungsvektor , kann ich nichts entnehmen.

Jangler13  26.04.2022, 21:08
@Ju7711

Was muss für zwei geraden gelten, damit die parallel sind?

Jangler13  26.04.2022, 21:12
@Ju7711

Du musst also einen Richtungsvektor wählen der kollinear zum anderen ist, und einen Punkt wählen, sodass beide Gerade keinen gemeinsamen Punkt haben.

OK, die Gerade h bekommst du, indem du einen Punkt nimmst, der auf der Geraden g liegt, und einen Richtungsverktor, der nicht parallel zu jenem der Geraden g ist.

Also z.B.:

h: X = (1/0/0) + r · (1/1/1)

Die Gerade i bekommst du, indem du einen Punkt nimmst, der nicht auf der Geraden g liegt, und einen Richtungsvektor, der parallel zu jenem der Geraden g ist.

Die Gerade j bekommst du, indem du einen Punkt nimmst, der nicht auf der Geraden g liegt, und einen Richtungsvektor, der nicht parallel zu jenem der Geraden g ist.