Wie lös ich das?

1 Antwort

In der Parameterform ist der Ortsvektor "irgendein" Punkt der Geraden und der Richtungsvektor quasi die Steigung mit "umgekehrten" Koordinaten (oben ist ja der x-Wert und unten der y-Wert).

h bekommst Du nun in die Parameterform, indem Du die Gleichung zuerst nach y umstellst. Den Ortsvektor erhältst Du, indem Du irgendeinen Punkt ermittelst, am einfachsten natürlich mit x=0, und der Richtungsvektor ist der Kehrwert der Steigung.

Beispiel a)

x-3y=-10 <=> y=1/3x+10/3; mit x=0 erhält man den Punkt P(0|10/3) (als Ortsvektor) und mit dem Kehrwert der Steigung den Richtungsvektor (=3/1), also X=(0 10/3)+t(3 1).