Lage von Ebenen als Lösung kommt r = 0 raus, schneiden sich die Ebenen?

2 Antworten

Also zunächst mal, du hast ja nicht nur r sondern auch s (oder t). Ich empfehle dir, in solchen Fällen die Parameterform sofort in die Koordinatenform umzustellen, denn das Rechnen mit der Parameterform ist das Umständlichste, was es gibt. Du bekommst dadurch zwei Gleichungen mit drei Unbekannten, wovon du eine Unbekannte frei wählst, z. B. x_3=t. Dann die beiden Gleichungen nach x_1 und x_2 auflösen und jetzt kannst du problemlos entscheiden, was Sache ist. Alles andere führt nur zu immer wieder auftretenden Fehlern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Schnittmenge zweier dreidimensionaler Ebenen ist entweder eine Gerade oder die Nullmenge. Angenommen es ist eine Gerade, dann lautet diese in Vektorform

(1) g = v1 + r * v2

Die Unterscheidung des Faktors r und t kann ich deshalb nicht nachvollziehen. Der Fall r = 1 ist möglich, denn das ist in der Geradengleichung (1) ein beliebiger, reeller Faktor.

Im Fall r = 0 reduziert sich die Geradengleichung zum Punkt v1. Dieser Punkt ist aber auch Teil der Schnittgeraden, also erstmal kein Hinweis auf parallele Ebenen.