Bestimmen Sie eine Koordinatengleichung der Ebene E?

1 Antwort

Wo formt man die Parameterform noch so in die Koordinatenform um?
Mit dem Vektorprodukt den Normalenvektor zu berechenen und dann in Normalenform umzuschreiben wäre einfacher

21a)

erst mal die drei Gleichungen aufschreiben:

x=-2+r+2s
y=4-2r+0s
z=4+0r-4s

Ziel ist es, die Parameter r und s zu eliminieren, auf x, y und z muss zunächst nicht geachtet werden, einfach die Gleichungen ganz normal multiplizieren und addieren

2mal erste Gleichung plus zweite Gleichung:
2x+y=-4+4+2r-2r+4s+0s
vereinfacht und dritte Gleichung darunter geschrieben:
2x+y=4s
z=4-4s
beide Gleichungen addieren, so dass s rausfällt:
2x+y+z=4

das ist die Koordinatengleichung der Ebene

du kannst mit dem Stützvektor die Probe machen, der Punkt muss auf der Ebene liegen, die Gleichung also stimmen:
2*(-2)+4+4=4
4=4

hier noch die b)

x=1+r
y=2r+s
z=1+r+s

erste Gleichung übernehmen, dritte Gleichung von der zweiten subtrahieren, so dass s weg fällt:
x=1+r
y-z=-1+r
zweite Gleichung von der ersten subtrahieren, dann ist r weg:
x-y+z=2

WeinenderLarry
Fragesteller

Ich danke dir! Würdest du dir evtl. noch die Zeit nehmen, die b) auch zu lösen? Falls nicht danke ich dir trotzdem und wünsche dir alles gute!

WeinenderLarry
Fragesteller
@MichaelH77

Ich denke das alleine probieren passiert dann bei der Aufgabe 22 😁 ich danke dir vielmals für deine Hilfe und wünsche dir alles gute und frohes schaffen!

WeinenderLarry
Fragesteller
@MichaelH77

Respekt übrigens für dein Engagement auf dieser Seite. Hast bestimmt viele Leute (mich eingeschlossen) gerettet :D hoffe du wirst reichlich dafür belohnt!!