Lagebeziehung von Ebene und gerade?

1 Antwort

wenn du es in der Parameterform lösen willst, dann musst du den Parameter der Geraden umbenennen, r wird bei der Ebene schon verwendet. Du hast insgesamt 3 verschiedene Parameter. Nenne den Parameter der Geraden einfach t (statt r) und dann hast du ein LGS mit r, s und t

Paboss3711
Fragesteller

Bei hat schlussendlich nur r eine Lösung mit r=1 aber dann existiert doch ein Schnittpunkt oder nicht. Die Aufgabenstellung war so formuliert, dass man aufzeigen soll, dass die gerade in der ebenen liegt

MichaelH77  11.12.2021, 18:35
@Paboss3711

2+r=3+t
5r-2s=5+3t
5+2r+7s=7+9t
alle Variablen nach links, die Zahlen nach rechts:
r-t=1
5r-2s-3t=5
2r+7s-9t=2
um das s mit der 2. und 3. Gleichung rauszuwerfen: 2.Gleichung mal 7 plus 3.Gleichung mal 2:
r-t=1
39r-39t=39
zweite Gleichung durch -39 dividieren und zur ersten addieren:
0=0
das LGS hat unendlich viele Lösungen
d.h. die Gerade liegt in der Ebene

Paboss3711
Fragesteller
@MichaelH77

Also ich habe das mit dem gaußalgorythmus gerechnet.

r=0

s=0

r=1

Wie soll man das interpretieren weil eine Lösung existiert ja

MichaelH77  11.12.2021, 18:58
@Paboss3711

das wäre eine eindeutige Lösung, dann würde die Gerade die Ebene in einem Punkt schneiden