Frage von KickGenerator66, 53

Wie kann ich die Spurgeraden einer Ursprungsebene herausfinden?

Ich muss bei einer Aufgabe die Spurgeraden einer Ursprungsebene der Form :

E: 3x+4y+6z=0

herausfinden. Ich habe aber keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Bei einer normalen Ebene ist das ja kein Problem (einfach immer zwei Variablen 0 setzen) aber hier funktioniert das nicht. Ich kann sie auch nicht in eine Parameterform bringen, zumindest wüsste ich nicht, wie. Kann mir jemand mit mehr Ahnung helfen? Ich brauche nicht die Lösung der Aufgabe, nur einen Anstoß wie ich dahin kommen kann. Vielen Dank für Antworten.

Antwort
von LadyTyrion, 37

Ich hatte das Thema leider noch nicht, aber vielleicht suchst du auf Youtube mal "SimpleMaths", die helfen mir mit ihren Videos immer, wenn ich mal nicht weiterkomme ;-)

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 37

in die Parameterform umwandeln; du machst dir 3 Punkte, die die Gleichung erfüllen;

zB A(-2;0;1) B(-4;3;0) und C(0;-3;2)

dann A + r • (B-A) + s • (C-A)

Kommentar von KickGenerator66 ,

Alles klar, vielen Dank für die Hilfe!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community