x-y-Ebenengleichungen?

3 Antworten

Lage von 2 Ebenen

Beispiel: E: 4*x+3*y+6*z=36 und F: x=(0/0/3)+r*(3/2/-1)+s*(3/0/-1)

Koordinaten von F sind x=3*r+3*s und y=2*r und z=3-r-s

in E: eingesetzt   4*(3*r+3*s)+3*2*r+6*(3-r-s)=36 ergibt

6*s=18-12*r ergibt s=3-2*r

Bestimmung der Schnittgeraden

g: x=(0/0/3)+r*(3/2/-1)+(3-2*r)*(3/0/-1)

x=(9/0/0)+r*(-3/2/1)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

TIPP: Kauf dir das Buch "Mathematik" Analytische Geometrie/Stochastik Band 2 Cornelsen Verlag mit Lösungsbuch.

Da findest du alle Formeln mit Beispielaufgaben.Da brauchst du nur noch abschreiben.

Beide Bücher kosten ca, 45 Euro

Vektorielle Darstellung E: x=a+r*(u)+s*(v)

a(ax/ay/az) ist der Stützvektor (Stützpunkt)

u(ux/uy/zu) Richtungsvektor

v(vx/vy/vz)  Richtungsvektor

r und s sind die Ebenenparameter

Dreipunktgleichung der Ebene

E: x=a+r*(b-a)+s*(c-a)

a und b und c sind Ortsvektoren

Normalengleichung der Ebene

E: (x-a)*n=0

a Stützvektor

n der Normalenvektor

Koordinatengleichung der Ebene

E:  a*x+b*y+c*z=d hier ist der Normalenvektor n(a/b/c) ein Normalenvektor der Ebene

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Klar, die Koordinatenform der x-y-Ebene ist 0x+0y+z=0, da dies eben für jeden Punkt dieser Ebene gilt.

Parameterform läuft auch mit ähnlichen Überlegungen. Du hast 'nen Vektor, der in Richtung von x1 läuft, z.B. (1|0|0) und einen, der in Richtung von x2 läuft, bspw. (0|1|0).

Für die Normalenform wählst du als Normalenvektor einen Vektor, der in Richtung von z3 läuft, bspw. (0|0|1)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester
MusicIsLife18
Fragesteller

also wäre die Parameterform dann E: x= (0 0 1)+r (0 1 0) + s(1 0 0) ?

MeRoXas  19.10.2017, 20:40
@MusicIsLife18

Ich würde als Stützvektor direkt (0|0|0) wählen. Die Ebene ist eine Ursprungsebene, da kann ich den Nullvektor ohne Probleme als Stützvektor wählen. Das verkürzt spätere Rechnungen.