Koordinatenform in Parameter Form schnelle Variante?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Spannvektor wählst Du z. B. die z-Koordinate 0 und drehst die beiden anderen und änderst ein Vorzeichen; beim zweiten Spannvektor nimmst Du y=0 und drehst wieder die anderen und ein Vorzeichen. Für den Ortsvektor würde ich x=y=1 setzen und das passende z ausrechnen...
also: (Ortsvektor: 3 * 1 - 2 * 1 + 2z=1 <=> z=0)
E=(1 1 0) + s ( 2 3 0) + t (-2 0 3)

Wechselfreund  21.05.2020, 19:13

Es kann nicht schaden zu wissen, dass man so zum Normalenvektor senkrechte Richtungsvektoren konstruiert.

Mach dir klar, wie du aus der Koordinatenform einen Normalenvektor abliest und wie die Richtungsvektoren der Ebene bezüglich dem Normalenvektor liegen.

als spannvektoren kannst du 2 vektoren zwischen den spurpunkten nehmen