Sind die windschief?

gAG= (6I8I0)+r*(-6I-8I4)

gBH= (0I8I0)+r*(6I-8I4)

1 Antwort

parallel oder identisch sind sie nicht, das kann man direkt an den Richtungsvektoren erkennen. Der eine ist kein Vielfaches des anderen.

Dann gibt es noch zwei Möglichkeiten: entweder schneiden sich die Geraden oder sie sind windschief

LGS mit 3 Gleichungen und 2 Unbekannten aufstellen. Den Parameter r der zweiten Gerade durch einen anderen Buchstaben ersetzen, z.B. s

man erhält dann:

6-6r=0+6s
8-8t=8-8s
0+4r=0+4s

mit der dritten Gleichung erhält man r=s. Da r der ersten Gleichung durch s ersetzt: 6-6s=6s daraus s=1/2

r=s=1/2

Probe mit der zweiten Gleichung. Wenn die auch stimmt, dann gibt es einen Schnittpunkt, sonst nicht

8-8*1/2 = 8-8*1/2

4=4

die beiden Diagonalen schneiden sich, sie werden durch den Schnittpunkt halbiert

ahsar2
Fragesteller

ich habe bei r auch 0.5 raus aber bei s -0,5 und weiss nicht warum