Könnte mir jmd erklären, wie man in dieser Aufgabe lineare Gleichungssystem löst, um zu gucken, ob die Richtungsvektoren sich schneiden oder windschief sind?

Aufgabe 3 a - (Schule, Mathematik, schneiden) Mein Versuch:( - (Schule, Mathematik, schneiden)

2 Antworten

gleichgesetzt g=h

in x-Richtung -1+k*2=-2+t*1

in y- " 3+k*1=1+t*0

wir haben hier 2 Unbekannte,k und t und 2 Gleichungen, also lösbar.

Schneiden sich die Geraden nicht,so ist das LGS nicht lösbar. Es kommt zu einen Widerspruch (Unsinn)

1) 2*k-1*t=-2+1=-1

2) 1*k -0*t=1-3=-2 ergibt schon k=-2

k=-2 in 1) ergibt dann t=-3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Also, wenn du am Schritt

-1+2k1=-2+k2

3+k1=1

2-k1=7+k2 angekommen bist, kannst du die mittlere Gleichung sogar konkret nach k1 auflösen, du bekommst k1=-2 heraus. Diese kannst du dann in die obere Gleichung bsp. einsetzen, dann erhältst du -1-4=-2+k2 <=> k2=-3. Wenn du aber dann die Gleichung in der unteren Gleichung einsetzt, müsstest du eine wahre Aussage heraus bekommen. Einsetzen ergibt 2-(-2)=7+(-3) <=> 4=4, sodass du eine Schnittmenge nachgewiesen hast.

Einsetzen der errechneten k Werte in die Geradengleichung gibt dir den Vektor s (Schnittpunkt) aus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturwissenschaftler mit Mathematikaffinität
annekol
Fragesteller

Vielen lieben Dank!:)