Wie berechnet man die Lagebeziehung von zwei Geraden(Punktprobe/Lineares Gleichungssystem)?

3 Antworten

Sind die beiden Geraden im Raum parallel, so setzt du den Stützvektor einer Geraden, in die andere ein. Entsteht eine wahre Aussage, so sind die Geraden identisch, falls nicht, setzt du die Geraden gleich. Dies bedeutet, du setzt die einzelnen Zeilenvektoren gleich. Bei einer falschen Aussage, sind die Geraden windschief zueinander, andernfalls schneiden sie sich in genau einem Punkt.

Kurz:

---> Sind die Geraden parallel ?

Ja --> Liegt der Aufpunkt der einen Geraden, auf der anderen?

Nein ---> Geraden gleichsetzen

Ja---> Die Geraden liegen echt parallel zu einander

---> Ist das LGS lösbar?

Ja .---> Es existiert genau ein Schnittpunkt

Nein ---> Die Geraden sind windschief

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Irgendwie hast du anscheinend nur ein paar Begriffe gemerkt abre nichts verstanden.

Da du den Begriff "windschief" benutzt, ist anzunehmen, dass du Dich im IR3 befindest, also im 3-dimensionalen Raum. In IR2 gibt es nämlich keine windschiefen Geraden.

Wenn Du jetzt ein Aufgabenbeispiel hättest, könnte ich dir erklären wie man die Gerdaen untersucht.

So kann ich nur sagen, dass du mittels der Geradengleichungen prüfen kannst ob sich zwei Geraden schneiden in dem Du sie gleichsetzt.

Die Kolienearität der Richtungsvektoren zeigt ob sie entweder Identisch oder parallel sind - das hast Du ja schon geschrieben. Weißt Du auch wie man das prüft?