Lagebeziehung Gerade-Ebene untersuchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
muss ich die Ebene zuerst in die Parametergleichung umformen?

Nein, genau im Gegenteil. Du hast die Ebene in der Koordinatenform gegeben, was perfekt ist. Nun kannst du die Gerade einfach in die Koordinatenform einsetzten.

Für x setzt du die oberste, für y die mittlere und für z die unterste Zeile aus der Geradengleichung ein.

Sprich:

x = -1 + 2r

y = 6r

z = 2r

Jetzt setzt du einfach ein:

2x + y +z =4

2*(-1+2r) + 6r + 2r = 4

-2 + 4r + 8r = 4

-2 + 12r = 4 |+2

12r = 6 |:12

r = 0,5

Da wir tatsächlich einen exakten Wert für r erhalten, hat die Gerade einen Schnittpunkt mit der Ebene. Den kannst du nun ausrechnen, indem du den Wert für r wieder in die Geradengleichung einsetzt. Die oberste Zeile ist dann wie vorher die y-Koordinate usw. Damit bekommst du den Schnittpunkt schnell raus.

Falls du etwas noch nicht verstanden hast, hier das passende Video von Daniel Jung dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=fHKLVi117SQ

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Du kannst die Geraden- in die Ebenengleichung einsetzen:

2(-1 + 2r) + 6r + 2r = 4
-2 + 4r + 6r + 2r = 4
-2 + 12r = 4 | +2
12r = 6 | :12
r = 0,5

Also Schnittpunkt bei (0/3/1)