Parametergleichung der Ebene E, die von den Geraden g und h aufgespannt wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt drei Möglichkeiten, wie zwei Geraden im IR³ zueinander liegen können: Parallel, mit Schnittpunkt oder windschief.

Eine Ebene spannen sie nur auf, wenn sie echt parallel sind oder sich schneiden. Identische und windschiefe Geraden spannen keine Ebene auf.

Die beiden gegebenen Geraden schneiden sich bei (1 | 2 | 3). Nimm diesen Schnittpunkt als Aufpunkt (= Stützvektor) und beiden Richtungsvektoren der Geraden als Richtungsvektoren der Ebene in Parameterform. Es ergibt sich

als von g und h aufgespannte Ebene.

Warum man genau die beiden Richtungsvektoren nehmen muss, wird klarer, wenn du dir die ganze Situation mal aufzeichnest. Wie sieht die von zwei sich schneidenden Geraden aufgespannte Ebene aus?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik
blumennullacht
Fragesteller

Vielen Dank! Ich hatte bereits den Scheitelpunkt als Stützvektor berechnet, nur wusste ich nicht wie ich diesen anwenden sollte. Da wird mir jetzt einiges klar.

Von Experte MichaelH77 bestätigt

Die beiden Geraden besitzen einen gemeinsamen Schnittpunkt.

Nimm einen Stützvektor der Geraden (oder auch den Schnittpunkt) und die beiden Richtungsvektoren der Geraden für Deine Ebene in Parameterform.