Lineares Gleichungssystem 0=0? Wie muss ich gleichsetzen?

6 Antworten

Hallo,

es gibt unendlich viele Lösungen.

Wenn Du die beiden Gleichungen als Gleichungen von zwei Geraden auffaßt, deren Schnittpunkt Du suchst, wirst Du feststellen, daß beide Geraden identisch sind und folglich unendlich viele Punkte gemeinsam haben.

Herzliche Grüße,

Willy

  1. eigentlich ist es egal...
  2. aber: du hast dich wohl verrechnet: https://www.wolframalpha.com/input/?i=plot+%7B(t+;+7%E2%88%922t),+(2.5%E2%88%920.5t+;+t)%7D+for+-1%3Ct%3C1
  3. 4x+2y=14 => x=(14-2y)/4=3,5-0,5y
  4. 4x+2y=14 => y=(14-4x)/2=7-2x
constantworrier
Fragesteller

Ja, es sollte 3,5-0,5t sein, aber auch dann macht es keinen rechten Sinn

ganz langsam bruder.
wenn t=y ist, dann folgt
4x+2t=14
2x+t=7
x=(7-t)/2=3,5-0,5t
Die Lösungsmenge ist dann:
(3,5-0,5*t;t)

(und nicht umgekehrt. du hattest doch t=y gesetzt nicht x)

nimmst du t=x kommt raus

4t+2y=14
2t+y=7
y=7-2t
also als lösung (t;7-2t)

das ist zwar optisch nicht dasselbe aber es lassen sich letztlich die selben Zahlentupel finden damit :-)

Dein angebliches "Gleichungssystem" besteht nur aus EINER Gleichung, denn die angebliche 2. Gleichung ist äquivalent zur 1. Gleichung (nur mit -1 multipliziert).

Deine Aufgabe besteht also nur aus einer Gleichung mit 2 Unbekannten und die hat unendlich viele Lösungen.

Zu JEDER reellen Zahl x kannst du das passende y=-2x+7 berechnen, so dass die Gleichung erfüllt ist.

Also für alle reellen x und y ist {(x,y); y=-2x+7} die Lösungsmenge der Gleichung.

[Warum du da noch was mit t gerechnet hast, das erschließt sich mir nicht]

Wenn du y=t machst ist t natürlich an 2. Stelle ^^ (x,t) oder (t,y)

(t,x) oder (y,t) ist natürlich falsch ^^

Daniel3009  04.03.2018, 12:34

-> x=t y=7-2t oder y=t x=3,5-0,5t