Wie löst man diese lineare Gleichungen (dankeschön)?

9 Antworten

Das sind Geradengleichungen. Und die könntest Du darstellen, oder Schnittpunkte angeben. Weil die Punktmenge einer Geraden unendlich ist.

Vielleicht ist ja die Geradengleichung gefragt, was bedeutet, dass sie nach y aufgelöst werden müsste.

y = -4x + 16

-2x - 2y = 4, y auf die andere Seite (+2y)

-2x = 4 + 2y, 4 auf die andere Seite (-4), durch 2 teilen:

y = -x -4

Und wenn der Schnittpunkt der 2 Geraden gesucht sein sollte, dann gleichsetzen.

Statt y die andere Gleichung einsetzen.

-x -4 = -4x + 16, umformen. Auflösen.

z.B. mit dem Einsetzverfahren

erste Gleichung nach y auflösen und das y in der zweiten Gleichung damit ersetzen, dann x ausrechnen

y=16-4x

-2x-2(16-4x)=4

Diese Variante war noch nicht:

Gleichung 1 mit 2 multiplizieren und dann beide addieren (eliminiert y und führt zu x).

Guinan1972  07.05.2021, 16:57

Ja ne, macht Spaß, jeder bietet was anderes an und alle haben recht.

Z. B. Gleichung 2 durch 2 teilen, dann beide Gleichungen addieren und es bleibt nur noch x übrig.

II x+y=-2

Y=-x-2

I 4x-x-2=16

3x=18

X=6

Y=-6-2=-8