Wie viele Lösungen hat ein LGS?

3 Antworten

(1) falsch - Gegenbeispiel:

(I) x+y=2

(II) 2x+2y=4

2 Gleichungen - 2 Variablen - unendlich viele Lösungen

(2) falsch - sh. Gegenbeispiel bei (1)

(3) Deine Antwort stimmt

(4) Antwort ebenfalls richtig - eliminierst Du von Gleichung zu Gleichung immer eine Variable mehr, bleiben in der letzten Gleichung 2 Variablen übrig, d. h. eine davon ist vom Wert der anderen abhängig.

MirandalaXO
Fragesteller

Ok also zu der ersten: Ich interpretiere die beiden als dieselbe Gleichung, weil wenn man (II) durch 2 dividiert, kommt man ja aufs Gleiche. Oder bezeichnet man es trotzdem als zwei Gleichungen? Weil für mich ist es eine.

Rhenane  01.01.2022, 18:02
@MirandalaXO

Es sind trotzdem erst einmal 2 Gleichungen, die sich z. B. aus zwei Sachverhalten ergeben haben, die in diesem Fall wahrscheinlich dieselbe "Grundlage" haben.

Hi Miranda,

1 (falsch)

Beispiel:

2x + 5y = 9

4x + 10y = 18

2 (falsch)

2x + 5y = 9

4x + 10y = 19

3 (falsch) also richtig deinerseits

4 (falsch)

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1.)

Nicht wahr. Als Beispiel betrachte:

(i) x + y = 1

(ii) 2x + 2y = 2

mit unendlich vielen Lösungen für x und y. Wichtig ist hier das Konzept der linearen Unabhängigkeit.

2.)

Nicht wahr (siehe auch obiges Beispiel).

3.)

Deine Lösung ist korrekt.

4.)

Deine Lösung ist korrekt. Allgemein hätte das Gleichungssystem die Form:

Ax + b*y = c

--> x = A^-1*(b*y - c)

sodass für b ungleich dem 0 Vektor die Lösung von der freien Variable y abhängt.

MirandalaXO
Fragesteller

Ok also zu der ersten: Ich interpretiere die beiden als dieselbe Gleichung, weil wenn man (II) durch 2 dividiert, kommt man ja aufs Gleiche. Oder bezeichnet man es trotzdem als zwei Gleichungen? Weil für mich ist es eine.