ohne matrix gleichungssystem lösen mit 4 variablen aber 3 gleichungen?

2 Antworten

Das hängt von der Art des Gleichungssystems ab.

Reaktion auf deinen Kommentar :

I.) 2 * r + s - m = 1

II.) 3 * s - m - 4 * n = 2

III.) r - m = - 1

r = m - 1

I.) 2 * (m - 1) + s - m = 1

I.) s = 3 - m

II.) 3 * (3 - m) - m - 4 * n = 2

II.) - 4 * m - 4 * n = - 7

II.) n = (7 / 4) - m

Lösung :

n = (7 / 4) - m

r = m - 1

s = 3 - m

m ist beliebig frei wählbar, solange es nicht zu Wiedersprüchen am Gleichungssystem kommt.

Selbstverständlich hätte man auch eine der anderen Variablen als freie Variable wählen können.

wagmaw
Fragesteller
  1. 2r+s-m=1
  2. 3s-m-4n=2
  3. r-m=-1
wagmaw
Fragesteller

ich danke dir vielmals, du hast meinen tag gerettet!!

Hallo, ich hab die schnauze voll von dieser matrix.

Und ich hab die Schnauze voll von Fragestellern, die sich im Ton vergreifen.

Man kann jedes geeignete Verfahren zum Lösen eines Gleichungssystems heranziehen.

Ein System aus 4 Unbekannten und 3 Gleichungen hat jedenfalls keine eindeutige Lösung.