Kern der Matrix bestimmen Probleme?

1 Antwort

Von Experte MagicalGrill bestätigt

Ich kontrolliere jetzt deine Rechnung nicht nach, d.h. ich arbeite mit deiner letzten Matrix.

Damit x im Kern von A ist muß offensichtlich x4 = 0 sein. Ist dies nämlich nicht der Fall, so steht in der dritten Zeile ein Widerspruch. Mit dem selben Argument folgt das auch x3 = 0 ist (zweite Zeile mit Voraussetzung x4 = 0). Bleibt also noch die erste Zeile übrig, da steht nun x1 + 2*x2 = 0 oder auch x1 = -2*x2. Also ist die Menge {x € R^4: x = (-2*lambda, lambda, 0, 0); lambda € R} der Kern der Matrix. Der Kern muß nämlich eindimensional sein (warum?