Skalarprodukt zwischen Matrix und Vektor für orthogonale Projektion?

Jangler13  16.03.2023, 19:51

Kannst du etwas konkreter sein?

Suppe4567
Fragesteller

Hilft es dir wenn ich dir ein Beispiel gebe?
(1,3,-1,1)
(2,4,0,-2) = A und Vektor p=(1,2,10,-7)
(0,3,-1,-3)

Jangler13  16.03.2023, 20:08

Da immer noch nicht klar ist, was du erreichen willst, nein.

Suppe4567
Fragesteller

Mein Hauptproblem besteht eigentlich darin, dass ich nicht weiß ob man das Skalarprodukt zwischen einer Matrix und einem Vektor bestimmen kann und wenn ja wie macht man das?

2 Antworten

Ein Skalarprodukt ist eine Abbildung von V x V nach R (oder C).

Da die Matrix und der Vektor aus zwei unterschiedlichen vektorräumen kommen, kannst du also auch kein Skalarprodukt zwischen den beiden haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Meines Wissens nach nur, wenn die Matrix einspaltig - also ein Vektor - ist.

Es gibt aber orthogonale Abbildungen, falls du das meinst.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Suppe4567
Fragesteller

Ich denke, dass damit auch orthogonale Abbildung gemeint ist.