Symmetrische Matrix bestimmen durch Skalarprodukt?

2 Antworten

Das Skalarprodukt kann über die Matrixdarstellung geschrieben werden als

Summe x_i a_ij y_j (über alle i, j von 1 bis 3)

Also kannst du die a_ij direkt ablesen, z.B. a_11 = 1, a_12 = -2, a_22 = 5, usw. ...

Vaciavelli
Fragesteller

Sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht, danke :)

Von Experte Halbrecht bestätigt

Da nur Indizes bis 3 vorkommen, wird es sich um Vektoren mit 3 Einträgen handeln, sodass man dementsprechend eine 3×3-Matrix braucht. Wenn man eine allgemeine 3×3-Matrix ansetzt...

Bild zum Beitrag

... erhält man...

Bild zum Beitrag

D.h. der Koeffizient vor xy₁ ist gleich dem Eintrag a₁₁, der Koeffizient vor xy₂ ist gleich dem Eintrag a₁₂, etc.
Dementsprechend kann man die Matrixeinträge einfach ablesen und an die entsprechende Stelle der Matrix schreiben.

Ergebnis im konkreten Fall:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik)  - (Mathematik)  - (Mathematik)