Wie kann ich die Variablen bei einer nicht-quadratischen Matrix bestimmen? (mittels Gauß-Verfahren) Im Anhang ein Beispiel einer solchen Matrix (Bild).

nicht-quadratische Matrix - (Mathematik, Matrix, lineare Gleichungssysteme)

1 Antwort

Genauso wie bei einer quadratischen Matrix, nur das man unter Umständen nicht alle Variablen bestimmen kann. Hat man eine Variable mehr als Zeilen in der Matrix, dann kann man eine Variable nicht bestimmen.

Beispiel: Schnittgerade zweier Ebenen. In 3D hat man 4 Variablen aber nur 3 Gleichungen. Man erhält eine Variable, welche ALLE Werte annehmen kann und 3 Variablen, die von der ersten abhängen. Geometrisch erhält man eine Gerade.