Gleichungssystem Gauß-Verfahren?

3 Antworten

Du hast 2 Tiefpunkte und einen Hochpunkt gegeben. Wie ermittelt man denn die lokalen Extremstellen einer Funktion? Und wie findet man raus, ob diese ein Hoch- oder ein Tiefpunkt sind? 😉

Du hast alle Informationen die du brauchst, um alle 5 Unbekannten zu ermitteln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
jhbfiuzgfuzhf
Fragesteller

Erste Ableitung =0 setzen bzw. notwendige Bedingung. Aber muss ich das dann bei allen 3 Punkten machen? Weil dann hätte ich am Ende 6 Gleichungen, obwohl ich nur 5 Unbekannte herausfinden will, da ich die Punkte ja noch in die Normalfunktion einsetzen muss. Ich habe mich übrigens vertan, es ist eine Funktion 4. Grades.

ich habe hier eine Funktion 5.Grades und 3 Punkte gegeben, 2 Tiefpunkte und einen Hochpunkt.

3+2+1 = 6, passt doch?

jhbfiuzgfuzhf
Fragesteller

Ich hatte mich vertan, es ist eine Funktion 4.Grades. Und die beiden Tiefpunkte und der eine Hochpunkt sind die 3 Punkte

Du hast Zusatzinformationen über die Ableitungen der Funktion. An einem Extrema ist die Ableitung der Funktion gleich 0, an einen Maximum die zweite Ableitung positiv und an einem Minimum die zweite Ableitung negativ (oder genau andersherum).