Lineares Gleichungssystem mit unendlich vielen Lösungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird tatsächlich eine Funktionenschar.

Aus a * 2² + c = 0 folgt c = -4a.

Es ist also f(x) = ax² - 4a für alle reellen, von 0 verschiedenen a.

Ich habe auch schon Leute erlebt, die einen neuen Parameter, z.B. t einführen, und schreiben

f(x) = tx² - 4t.

PWolff  27.10.2023, 15:57

Da in der Aufgabenstellung steht "vom Grad 2" und nicht "vom Grad höchstens 2" muss die Lösung a = 0 des Gleichungssytems ausdrücklich ausgeschlossen werden.

(Für Fortgeschrittene: Um bei Formulierungen wie "vom Grad höchstens 2" die Nullfunktion nicht jedesmal ausdrücklich erwähnen zu müssen, vereinbart man oft, der Nullfunktion den Grad -∞ zuzuweisen.)

tunik123  27.10.2023, 16:05
@PWolff

Über den Fall a = 0 hatte ich auch schon nachgedacht, aber da explizit eine quadratische Funktion verlangt wurde, habe ich a = 0 ausgeschlossen.

Wenn da "höchstens 2" gestanden hätte, dann hätte ich keine Skrupel gehabt, den Fall a = 0 auch zuzulassen. Die konstante Funktion f(0) = 0 ist dann auch eine Lösung. Die hat ja bei -2 und 2 Nullstellen, und nicht nur dort ;-)

A(2|0) und B(-2|0)

Wenn man alle Nullstellen einer ganzrationalen Funktion kennt, ist der einfachste Ansatz stets die faktorisierte Form der Funktion.

Im Fall des Grades "2" der ganzrationalen Funktion sind 2 Nullstellen auch die maximal möglich Zahl der Nullstellen und damit:

Wenn man will (oder wenn von der Aufgabenstellung gefordert) kann man das dann noch ausmultiplizieren.

Ein LGS ist da eigentlich komplett überflüssig (mit der gleichen Einschränkung wie oben).