Koordinatengleichung einer Ebene?

2 Antworten

Das nennt man Achsenabschnittsformel. Das wird heute in der ebenen Geometrie schon gar nicht mehr erwähnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
xyzsalome
Fragesteller

Könntest du mir die trotzdem erklären?

Volens  11.03.2018, 19:17
@xyzsalome

Nimm ein Beispiel: du findest in der Ebene heraus, dass eine Gerade bei 8 durch die x-Achse und bei 4 durch die y.Achse geht, dann schreibst du als Achsenabschnittsform:

x / 8  +  y / 4 = 1           | -x/8
          y / 4 = - x/8 + 1   | *4
              y = - 4/8 x + 4
              y = -1/2 x + 4

Das ist die normale Punktrichtungsform. Und wenn man das einmal in der Schule gemacht hat, kann man sich leicht vorstellen, dass es in drei Dimensionen heißen muss:

x/a + y/b + z/c = 1

Die Einschränkung ist klar: a, b, c ≠ 0

a, b und c sind die Achsenabschnitte.

Z.B. für die x-Achse: Setze y = z = 0, dann ist x/a = 1, also x = a.

Das geht nicht, wenn die Ebene durch den Ursprung geht.