Was bedeutet die Gleichung ax + by + cz = d?

4 Antworten

Das ganze Ding ist eine Ebenengleichung und (a;b;c) ist der Normalenvektor, also ein Vektor, der senkrecht auf der Ebene steht.

Das d ist etwas schwieriger zu interpretieren. Es hat aber damit zu tun, wie sehr die Ebene aus dem Ursprung des Koordinatensystems rausgeschoben ist. Geht die Ebene durch den Ursprung, dann ist d=0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Du hast demit Recht, dass a,b,c,d feste reelle Zahlen darstellen und x,y,z die Variablen. Setzt du einen Punkt mit den koordinaten P(x,y,z) ein und es ergibt sich eine wahre Aussage, dann liegt der Punkt auf der Ebene. Eine Veränderung von d bewirkt im Übrigen eine Parallelverschiebung der Ebene.

NeonSchaf  22.02.2020, 20:22

x,y sind unbekannte und müssen herausgefunden werden a;b;c;d kann mehr oder weniger ausgesucht werden

Das heiß Äquivalenzumformung! yay ;)

das ist die Koordinatenform einer Ebene (google)

und d ist das Skalarprodukt (google) aus dem Normalen- und dem Stützvektor.