Darf man Vektoren kürzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Ortsvektor darfst du nicht kürzen. Die Richtungsvektoren kannst du um denselben Faktor kürzen. Allerdings musst du bedenken, dass du damit auch die Skalare r und s dabei mit kürzt. D.h. wenn du z.B. r und s um 10 kürzt und dann nach r und s in einer Lösung gefragt wird, musst du diese 10 wieder draufmultiplizieren. Wenn du nur prüfen willst, ob die Ebene ein anderes Objekt schneidet, musst du diese Korrektur nicht vornehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Händchen und Leidenschaft für Mathematik und Musik

Der Ortsvektor gibt eher die tatsächliche Lage der Ebene an. Den zu kürzen, wäre sicherlich keine schlaue Idee... Der "neue" Ortsvektor liegt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit gar nicht in der Ebene.

Die Richtungsvektoren kannst Du verändern - aber auch nicht beliebig. Zwei unabhängige Vektoren, die in der Ebene liegen, wären dafür geeignet. Aber es spart Dir keine Rechnerei - die geht dann erst richtig los :-)