Wie bestimme ich hier den Ortsvektor?

2 Antworten

Solange wie es keine weiteren Einschränkungen gibt kannst du jeden Punkt der in der Ebene liegt als Ortsvektor verwenden. (2, 3, -1)^T ist der Punkt der sich bei r = 1 und s = -1 ergibt, aber genau so richtig wäre auch r = 0 und s = 0, also (2, 0, 0)^T.

Bitte verwende das ^T um anzuzeigen dass es sich um Spaltenvektoren handelt. In der Mathematik ist Genauigkeit in der Schreibweise wichtig.

Habe aber keine Ahnung, wie ich den Ortsvektor der Geraden bestimmen soll.

Da es keine Angabe gibt, wo die Gerade die Ebene schneiden soll, gibt es unendlich viele Möglichkeiten, einen Stützvektor (Ortsvektor) für die Gerade zu bestimmen. Im Prinzip kann man daher jeden beliebeigen Punkt der Ebene nehmen. (2/0/0) wäre genauso korrekt wie (2,3,-1) oder (0/0/1).