Was ist der Unterschied zwischen Skalar- und Kreuzprodukt im Sachzusammenhang und in schlichten Anwendungsaufgaben?

1 Antwort

Mit dem skalarprodukt kannst du indirekt den Winkel zwischen 2 Vektoren berechnen. Die verloren haben einen 90 grad Winkel, wenn das skalarprodukt 0 ist, aber ist nun mal nicht immer so. Deswegen kannst du dir merken, mit dem skalarprodukt berechnet man einen Winkel.

beim kreuzprodukt bekommst du immer den Vektor, der senkrecht zu den beiden Vektoren ist. Somit ist der neue Vektor immer senkrecht zu den anderen.

für den Winkel zwischen 2 Ebenen, musst du zuerst die normalen, der beiden Ebenen bilden ( das machst du mit dem KP der Richtungsvektoren. )

dann benutzt du das SP, um den Winkel zu brechen.

Um zu beweisen, dass eine gerade orthogonal zur Ebene ist, musst du dir vorstellen, dass der Reichtumgsvektor der geraden Kollinest zum normalen Vektoren der Ebene sein muss. Denn beide sind senkrecht. Die normale berechnest du wieder mit dem KP der richtungsvektoren.

Wenn du eine Ebene bilden sollst, die senkrecht zur geraden ist, musst du auch gesagt haben wo die Ebene sein soll.

dann ist es recht leicht. Du schriebst es in der normalenform auf.

dabei setzt du den Punkt in die Klammer und außerhalb der Klammer kommt der Richtungsvektor der Geraden.

Versuch dir das alles bildlich vorzustellen dann ist es gar nicht so schwer :)