Zwei Geraden zueinander orthogonal und auch die Gerade parallel zur Ebene?

3 Antworten

Das Kreuzprodukt aus dem Richtungsvektor der Geraden und dem Normalenvektor der Ebene (kann man aus der Ebenengleichung ablesen) wäre ein Richtungsvektor der gesuchten Geraden.

Chris9637
Fragesteller

Habe ich gerade gemacht. Dann kommt (-6/-1/3) raus. Wenn ich dann aber das Skalarprodukt zw. den beiden Geraden mache, komme ich nicht auf 0. Deswegen kann der Rechenweg auch nicht sein

Wechselfreund  13.07.2021, 19:05
@Chris9637

Dann hast du das Kreuzprodukt falsch gebildet. Aus a x b = c folgt c senkrecht zu a und b.

Ich habe dazu ein Beispiel gefunden.

Vorgehen:
1. Parameterform der Gerade umschreiben.
2. x1
, x2
 und x3
 in Koordinatenform der Ebene einsetzen.
3. Nach Parameter der Gerade umstellen.
4. Ergebnis interpretieren.

Click

Paralell heißt, Gerade und Ebene haben keinen Schnittpunkt, orthogonal heißt, Gerade h und Gerade g stehen in einem rechten Winkel zueinander.

Chris9637
Fragesteller

Ja. Das verstehe ich ja. Aber ich komme trotzdem nicht ndrauf, dass es für beide Aspekte zutrifft!!Wie mache ich das am besten