Wie spiegelt man eine Gerade g, die parallel zur Ebene E ist?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Mit Hilfe der Ebenengleichung den Abstand der Geraden von der Ebene bestimmen (Normalenvektor normieren -> Hesseform)

Mit dem auf diese Länge gebrachten Vielfachen des Normalenvektors mal 2 zwei Punkte der Geraden auf die gegenüberliegende Seite der Eben bringen.

Mit diesen gespiegelten Punkten Geradengleichung aufstellen.

Willy1729  11.11.2022, 15:46

Hier reicht ein gespiegelter Punkt, weil die Gerade parallel zur Ebene verläuft.

Einfach Spiegelpunkt und Richtungsvektor der ersten Geraden zu neuer Geradengleichung verbinden.

Willy1729  11.11.2022, 15:48
@Wechselfreund

Aber nur, weil die Gerade parallel zur Ebene verläuft. Ansonsten ist Deine Methode die der Wahl.