Ebenen im Koordinatensystem : Darstellung und gegenseitige Lage?

2 Antworten

a)
Spurpunkte ausrechnen S1(4|0|0) S2(0|3|0) kein Schnittpunkt mit x3-Achse
Ebene verläuft parallel zur x3-Achse durch die beiden Spurpunkte

b)
S1 hat von der x3-Achse den Abstand 4
alle Punkte auf der Geraden durch S1 parallel zur x3-Achse haben den Abstand 4

a)
Gerade in Ebene einsetzen:
(3-2t)-(1+2t)+4(5+t)=9
t ausrechnen
und Ergebnis interpretieren
t fällt raus, es bleibt 22=9 also eine falsche Aussage. Gerade und Ebene verlaufen parallel (keine gemeinsamen Punkte)

b)
Ebene in Parameterform aufstellen
Ortsvektor von g ist auch Ortsvektor der Ebene
Richtungsvektor von g ist auch Richtungsvektor der Ebene
Normalenvektor der anderen Ebene ist der zweite Richtungsvektor

Diese Aufgaben gehören zu der Kategorie Geometrie, und haben nichts mit Integralen zu tun.

a) Eine Ebene kann man ein einem 3-Achsigen Kooridnatensystem mithilfe der Spurpunkte veranschaulichen.

b)Vielleicht kannst du das an der veranschaulichung sehen, wo das der Fall ist

11 a)Wenn du die Ebenengleichung von der Koordinatenform in die Parameterform umwandelst, kannst du den normalvektor der beiden Spannvektoren mit dem Richtungsvektor der Geraden vergleichen.