Analytische Geometrie?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt
ich verstehe bei der b) nicht wie man darauf kommt dass die beiden geraden in der gleichen Ebene sind die senkrecht auf der x1x2 Ebene ist und warum sie dann nicht windschief seien können.

Da die Projektion beider Geraden einer einzigen Geraden in einer Ebene entspricht.

Stell dir vor, du würdest eine Gerade auf eine Ebene projektieren. Mach diesen Schritt rückwärts. Dann merkst du, dass die Ausgangsgerade auf einer Ebene senkrecht zur Projektionsebene liegen muss.

Wegen der "Verschmelzung" beider Geraden in ihrer Projektion, müssen beide Geraden auf einer zur Projektionsebene senkrechte Ebene liegen. Wir wissen, dass sich Geraden im zweidemsionalen immer schneiden, also können sie nicht windschief sein.

Übrings: In der Lösung steht es verkehrt herum. Bei a) sind die Richtungsvektoren linear abhängig und bei b) unabhängig.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)