Parallele Vektoren?

1 Antwort

weil du eine reele Zahl r finden kannst, so dass

gilt?

und beide sind nicht der Null-Vektor...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Delta45  13.01.2023, 06:58

Ich denke es gilt auch wenn beide der Nullvektor sind. Denke besser ist

r ungleich null zu fordern und deine zweite Bedingung wegzulassen

Matter of taste

Delta45  13.01.2023, 07:06
@Delta45

Oder als Dritter Ansatz : Die korespondierenden normiert Vektoren sind gleich

Delta45  13.01.2023, 13:51
@LUKEars

Das ganze ist weitaus komplizierter wenn man zwischen Parallel ( kommt von Geraden) und kolinear ( kommt von abstrakter Hilbertraumtheori e unterscheidet.

Bei Interesse zu den Details- gerne auf Nachfrage

Delta45  13.01.2023, 14:07
@Delta45

Ist halt Wortklauberei und forderndes Gedankentraining die halt nützlich sein kann um zb zu verstehen was ein mathematischer Ansatz ist bzw um das identifizieren von Mathematischen Objekten miteinander zu verstehen

LUKEars  13.01.2023, 14:13
@Delta45

fühlt sich eben komisch an, zu behaupten, dass der Null-Vektor zu dem Null-Vektor parallel ist...

Delta45  13.01.2023, 14:21
@LUKEars

Stimmt Das kommt daher das du vom geometrischen Ansatz kommst indem der Nullvektor ein Punkt ist.

Andes betrachtet ist die Richtung der normierte Einheitvektor. Der nullvektor hat keine Richtung.

Nun die Frage: Haben zwei Objekte die selbe Richtung wenn sie beide keine bzw. Undefiniete Richting haben?.

LUKEars  13.01.2023, 14:22
@Delta45

nah... wie kann man die gleiche Richtung haben, wenn man gar keine Richtung hat... 😋

Delta45  13.01.2023, 14:31
@LUKEars

Du kannst jetzt aber was du als keine Richtung bezeichnen als hat den Wert " undefininiert als Richtung auffassen was das ganze zu dem Problem reduziert: ist undefimiert gleich undefiniet

Im geometrischen Sinne hast du voll recht das es keinen bzw wenig Sinn macht.