parallele geraden (vektoren)?

5 Antworten

Jede Zahl ist ein Vielfaches einer anderen Zahl... Zwei Vektoren sind Vielfache voneinander, wenn EIN Vielfaches für jede Komponente (x, y und z) gilt, wie SebRmR vor 17 Stunden schon geschrieben hat: 8 und -4 sind zwar das Vierfache von 2 bzw. -1, aber 2 ist "nur" das doppelte von 1! Stünde statt der 2 eine 4 im ersten Richtungsvektor für z, dann wären g und h parallel, weil dann gilt: Richtungsvektor_g = 4*Richtungsvektor_h.

g, k, u und v sind parallel, da sich die Richtungsvektoren jeweils nur ein einem gemeinsamen Faktor für alle Dimensionen unterscheiden.

Richtungsvektor u^T: (8, -4, 2), a

Richtungsvektor1: (a1,b1,c1), sei mindestens eine Dimension ungleich 0

Richtungsvektor2: (a2,b2,c2), sei mindestens eine Dimension ungleich 0

Parellel, wenn es eine konstante k ungleich 0 gibt mit

a1 = k * a2

b1 = k * b2

c1 = k * c2

Alle x1, x2, x3 müssen dasselbe Vielfache sein. Bei g und h ist das für x1:4 bei x2:4 aber bei x3:2 daher kein Vielfaches

8 ist das 4fache von 2
-4 ist das 4fache von -1
2 ist das 2fache von 1

Man Zeit mit Vektorrechnung ist schon länger her, aber müsste für Parallelität nicht alles das 2- oder das 4fache sein?

anonym27787
Fragesteller

g und k sollen parallel sein doch 4 ist doch das 2fache von 8

SebRmR  19.06.2023, 23:26
@anonym27787

g und k sind parallel.

4 ist die Hälfte von 8 oder 8 ist das 2fache von 4.
aber 4 ist nicht das 2fach von 8.

Du normalisierst die Richtungsvektoren, bildest das Skalarprodukt aus beiden und wenn das 1 ist, dann sind die Geraden parallel.